Mai 19

Volker Hillmann

Programmieren und Verantwortung für die Umwelt

Programmieren und Verantwortung für die Umwelt von Volker Hillmann


Vom 17. bis 19. Mai fand die „ ADC++ Konferenz 2021“ in München statt.

Video zum Vortrag von Volker Hillmann mit dem Titel "Programmieren und Verantwortung für die Umwelt" anlässlich der ADC++ 2021.

Die IT- Landschaft hat sich im Laufe der Jahre zu einer energieintensiven Industrie entwickelt, die einen höheren CO2- Fußabdruck hat, als die weltweite Luftfahrtindustrie. Dabei werden immer mehr Funktionen in Serverfarmen verlegt und eine Welt ohne Internet ist nicht mehr denkbar. Deshalb wird der Energieverbrauch in den nächsten Jahren stark ansteigen. Während wir über innerdeutsche Businessflüge und Autofahrverbote diskutieren, bleibt die Verantwortung der Softwarefirmen aber weitestgehend unbekannt. Welche Verantwortung haben wir als Softwareentwickler und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es. Welche Faktoren spielen eine Rolle.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.